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3D-Streckenvermessung


Führt man einem RTK-fähigen (Real time Kinematic) -GPS-Empfänger DGPS-Korrekturdaten mittels GSM-Modem zu, so kann man durchaus Genauigkeiten von bis zu 2 cm in der Ebene und 5-10 cm in der Höhe erreichen. Online-DGPS-Korrekturdaten-Dienste gibt es praktisch in jedem Land Europas:

SAPOS, ASCOS, APOS, STPOS, ITALPOS, SWEPOS, etc.

Ein GPS-Empfänger wird aber ständig von Objekten (Bäume, Häuser, Brücken) gestört oder fällt gleich ganz aus (Tunnel).

Hier hilft nur mehr die Stützung durch eine Inertial-Kreisel-Plattform ADMA-G oder ADMA-G-Eco+ weiter. Deren faseroptische Gyros und Beschleunigungssensoren überbrücken sogar kürzere GPS-Ausfälle (10 sec).

Eine weitere Verbesserung im Driftverhalten ist ein zusätzlicher Eingang für einen Geschwindigkeitssensor (Radar, optisch) in der Ebene und einen Barometer in der Höhe.

Lässt man anschliessend die Daten durch die Offline-Software ADMA-PP nachberechnen, lassen sich die GPS-Probleme (Ausfälle, Rauschen, Peaks, siehe rote Linie) nicht nur in der Ebene (X/Y), sondern auch im Höhenprofil fast völlig beheben (siehe blaue Linie)